Weihnachtsumfrage 2015 - Einkaufsverhalten in Deutschland in Bezug auf Weihnachtsgeschenke

Die repräsentativen Umfrage des Ifes (FOM Hochschule) zum Einkaufsverhalten der Konsumenten in Bezug auf Weihnachtsgeschenke zeigt die Enwicklung von 2011 bis 2015. Für Weihnachtsgeschenke wollen die Deutschen in diesem Jahr knapp 460 Euro ausgeben. Das sind 2,7 Prozent mehr als im Vorjahr und gut 35 Prozent mehr als noch 2011

Anbieter: ifes
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Ausgaben • Geschenke • Konsumverhalten • Weihnachten

Zusammenfassung

  • Die durchschnittlichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke steigen für 2015 um 2,7 Prozent auf knapp 460 Euro (458,9 Euro).
  • Mehr als die Hälfte gibt für Weihnachtsgeschenke über 300 Euro aus.
  • Frauen kaufen ihre Weihnachtsgeschenke meist viel früher im Jahr ein als Männer.
  • Männer geben mit 473,4 Euro signifikant mehr für Weihnachtsgeschenke aus als Frauen (444,7 Euro).
  • Bundesbürger im Postleitzahlengebiet 8 geben mit knapp 500 Euro (499,7 Euro) am meisten für Weihnachtsgeschenke aus.