Innovation und Werbung optimal auf strategische Differenzierung ausrichten

Innovation und Werbung müssen hochrelevant für die Zielgruppe sein und sich zugleich von den Mitbewerbern abheben – also meaningfully different sein, um die gewünschte Wirkung auf die Brand Equity zu erreichen – das Meaningfully Different Framework von KANTAR ermöglicht eine gezielte Evaluierung. Kantar zeigt die fünf Schritte, die bei Produkteinführungen den strategischen Unterschied zu den Mitbewerbern ausmachen.

Anbieter: KANTAR Info Research Austria
Veröffentlicht: Jan 2024
Autor: Dr. Nicki Morley
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktanalyse • Marktforschung • Mediaanalyse
Branchen: Marketing & Medien
Tags:

In der chinesischen Mythologie bezieht sich der rote Faden des Schicksals auf eine unsichtbare Schnur, die Menschen verbindet, die dazu bestimmt sind, zusammen zu sein. Leider gibt es ein solches Schicksal nicht in der Entwicklung neuer Produkte. Ein großartiges neues Produkt garantiert keine erfolgreiche Einführungswerbung. Stattdessen muss der Innovator seinen eigenen roten Faden schaffen, indem er sicherstellt, dass die Werbung für seine Innovation den meaningful difference richtig widerspiegelt, um Wachstum zu generieren.

Eine Analyse von Kantar BrandZ zeigt, dass über einen Zeitraum von sechs Jahren Marken mit einem bedeutungsvollen Unterschied und ansprechender Werbung mehr als achtmal schneller wuchsen als Marken, denen beides fehlte. Die Verbindung zwischen bedeutungsvollem Unterschied und Werbung ist noch wichtiger, wenn es um die Einführung einer neuen Marke oder eines neuen Produkts geht. Zu viele Innovationen scheitern und einer der größten Gründe für das Scheitern ist, dass potenzielle Käufer einfach nicht wussten, dass die Innovation existiert oder ihre Relevanz für ihre Bedürfnisse nicht verstanden haben.

Um zu verhindern, dass Ihre Innovation aufgrund einer ineffektiven Einführung an den Rand gedrängt wird, beachten Sie diese fünf Lektionen, die wir aus jahrzehntelanger Erfahrung mit Innovation und Werbung destilliert haben.

  1. Bauen Sie auf Differenzierung auf
  2. Identifizieren des Potenzials der Positionierung
  3. Kampagnenausrichtung an Differenzierung und Positionierung
  4. Das Produkt zum Helden der Kreativität machen
  5. Unterstützung Unterstützung Unterstützung!