Erste Ergebnisse der Deutschen Reiseanalyse 2015

Laut den ersten Ergebnissen der Deutschen Reiseanalyse 2015 haben die Reisen mit 5+ Tagen Dauer als auch die diesbezügliche Reiseintensität das hohe Niveau der Vorjahre halten können: Eine Reiseintensität von 77,4 % der deutschsprachigen Bevölkerung bedeutet 54,6 Mio. Reisende, die insgesamt 70,3 Mio. Reisen mit 5+ Tagen Dauer unternommen haben.

Anbieter: Österreich Werbung
Veröffentlicht: Mär 2015
Autor: FUR - Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen
Preis: Preis auf Anfrage
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Deutsch Urlauber • Digital Agenda • Gäste • Kurzreisen • Mobiles Internet • Mobilität • Reisemittel • Reiseverhalten • Tourismus • Urlaub • Urlaubsdestinationen • Wellness

Reisen nach Österreich

Nach den deutlichen Zuwächsen 2013 sind die Reisen mit 5+ Tagen Dauer im Vorjahr wieder auf das Niveau von 2012 gesunken. Die Kurzreisen entwickelten sich hingegen stabil. Österreich liegt damit bei den Kurzreisezielen im Ausland nach wie vor an erster Stelle, bei den längeren Reisen an vierter (hinter Spanien, Italien und der Türkei). Das Inland ist bei Lang- (~31 %) wie Kurzreisen (~76 %) unangefochten das beliebteste Reiseziel.

Die Zeitreihe von 2010 bis 2014 zeigt, dass sich das Volumen der Ö-Kurzreisen zwischen 3 Mio. und 3,5 Mio. eingependelt hat, jenes der längeren Reisen zwischen 3,5 Mio. und 4 Mio. Reisen. Beim Interesse der nächsten drei Jahre weist Österreich erfreulicherweise einen Anstieg von +1,1 Prozentpunkten auf. Damit zeigen aktuell 29% der deutschsprachigen Bevölkerung Interesse für Urlaub in Österreich. Dies entspricht 20,4 Mio. Personen (+1 Mio. im Vergleich zum Vorjahr).

Die Zahlen zum Interesse belegen, dass Österreich für die Deutschen unverändert stark im relevanten Set verankert ist. Das Volumen der Realisierung stagniert jedoch. Der deutsche Markt ist für Österreich trotz der Nähe kein Selbstläufer. Die Deutschen müssen immer wieder aktiv zum Österreich-Urlaub motiviert werden und das österreichische Angebot am Markt präsent sein.

Themen der Studie

  • Urlaubsausgaben
  • Urlaubsziele
  • Reiseverhalten/Mobilität
  • Urlaubsorganisation und -buchung
  • Urlaubsarten
  • Onlineverhalten - Mobiles Internet im Urlaub
  • Urlaubsreisen im Hochpreissegment
  • Urlaubstrends 2015
  • Effekte von Urlaubsreisen: Erholung, Gesundheit und Glück