Bereitschaft zum Lebensmittelkauf im Internet weltweit gestiegen

Laut einer neuen Studie von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern, ist das Interesse der Verbraucher am Online-Einkauf von Speisen und Getränken in den letzten zwei Jahren um 44 Prozent gestiegen.

Anbieter: Nielsen
Veröffentlicht: Sep 2012
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Pressemeldung
Branchen: Finanzdienste • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: online shopping

Nielsen: Bereitschaft zum Lebensmittelkauf im Internet weltweit gestiegen

+ Weltweit plant ein Viertel der Verbraucher Onlinekäufe von Lebensmitteln
+ Die Österreicher kaufen vor allem Bücher und Veranstaltungstickets online
+ Informationen aus der digitalen Welt beeinflussen den Lebensmittelkauf

Wien, 11. September 2012. Laut einer neuen Studie von Nielsen, dem weltweit führenden Anbieter von Informationen und Erkenntnissen zum Medien- und Konsumverhalten von Verbrauchern, ist das Interesse der Verbraucher am Online-Einkauf von Speisen und Getränken in den letzten zwei Jahren um 44 Prozent gestiegen. Mehr als ein Viertel der Befragten weltweit gab an, im Laufe der nächsten drei bis sechs Monate Lebensmittel und Getränke über ein Gerät mit Internet-Zugang kaufen zu wollen – via Computer, Handy oder Tablet. Für die Nielsen Global Survey „Digital Influence on Grocery Shopping“ wurden mehr als 28.000 Internetnutzer in 56 Ländern weltweit befragt, davon 500 in Österreich.

In Österreich sind diese Kaufabsichten deutlich geringer ausgeprägt: Hier planen nach eigenen Angaben nur sechs Prozent der befragten Internetnutzer, Lebensmittel und Getränke im nächsten halben Jahr online zu kaufen. Bei Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln planen fünf Prozent einen Onlinekauf. Immerhin 10 Prozent der Befragten in Österreich möchten Hautpflege und Kosmetikprodukte online kaufen. Demgegenüber hat ein knappes Drittel (32 Prozent) der Befragten in Österreich vor, Bücher und Zeitschriftenabonnements (Hardcopies, keine E-Books bzw. Onlineabonnements) und Veranstaltungstickets online zu kaufen.

Zur Nielsen-Studie „Digital’s Influence on Grocery Shopping“ ist ein kostenfreier Global Report in englischer Sprache erhältlich, den Sie bei marie-luise.sebralla@nielsen.com anfordern können.