Automobil - Branchenpotenziale im Internet
Das Auto bleibt der Deutschen liebstes Kind – auch im Internet. Das gilt für die Informationssuche den Kauf oder das Mieten eines Automobils. Automobilkonzerne können potenzielle Kunden mit interaktiven Marketingkonzepten gezielt an verschiedenen Touchpoints ansprechen und abholen. Auch Maßnahmen zur Kundenbindung lassen sich wirkungsvoll über Online-Kanäle verstärken. Digitale Werbung spielt bei Automobilkonzernen bereits eine zentrale Rolle im Kommunikationsmix.
Anbieter: | AGOF |
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Veröffentlicht: | Jan 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Verkehr & Mobilität |
Tags: | Auto • Autobobil • Autokauf • Automobilkonzerne • Automotive • Connected Car • Customer Journey • Digital Agenda • Informationssuche • Kaufentscheidung • Konsumverhalten • Online • Online Marketing • Werbung |
Die Ergebnisse der AGOF facts & figures „Automobil“ zeigen, dass sich sowohl unter den Nutzern stationärer Angebote als auch denen mobiler Angebote vielversprechende Kundenpotenziale für die Automobilbranche finden. Während sich die Online-Potenziale als Folge der nahezu vollständigen Etablierung des Online-Kanals in der Bevölkerung auf einem recht stabilen Niveau bewegen, haben die Mobile-Potenziale parallel zum rasanten Anstieg der mobilen Internetnutzung im Laufe des letzten Jahres deutlich zugenommen. So übertreffen die Mobile-Potenziale inzwischen prozentual durchgängig die Anteile der Online-Potenziale, auch wenn sie absolut gesehen noch darunter liegen. Angesichts der wachsenden Digitalisierung der Lebenswelten der Verbraucher ist für die Zukunft mit einer weiteren Annäherung der Online- und Mobile-Potenziale bei allen betrachteten Tätigkeiten zu rechnen.
Die Potenzialdarstellung in der Tabelle macht deutlich, dass eine digitale Präsenz und werbliche Aktivitäten für Unternehmen aus der Automobilbranche sehr empfehlenswert sind, weil sie damit den Dialog mit bestehenden Kunden intensivieren und gleichzeitig neue Zielgruppen erschließen können. Für diese spielt das Internet eine wichtige Rolle in der Orientierungs- und Entscheidungsphase rund um den Erwerb bzw. das Mieten von Autos. Online-Werbung oder Mobile Advertising können damit entscheidende Handlungsimpulse setzen und den Vertrieb über digitale Kanäle weiter vorantreiben.