Jedes zweite Unternehmen nutzt Social Media, knapp 17 Prozent Cloud Services

24. Okt 2016 • News • Statistik Austria • Statistik • Wirtschaftsstatistik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Branchenübergreifend

Beinahe jedes zweite Unternehmen in Österreich mit mehr als zehn Beschäftigten ist mit eigenem Userprofil in sozialen Netzwerken präsent und aktiv. Rund ein Viertel aller Beschäftigten ist mit tragbaren Geräten ausgestattet, die mobilen Internetzugang ermöglichen. Jedes sechste Unternehmen bezieht kostenpflichtige Cloud Services.


Die Nutzung von Social Media in Unternehmen 2016 im Vergleich zu 2013

Beinahe jedes zweite Unternehmen in Österreich mit mehr als zehn Beschäftigten ist mit eigenem Userprofil in sozialen Netzwerken präsent und aktiv (46%). Rund ein Viertel aller Beschäftigten ist mit tragbaren Geräten ausgestattet, die mobilen Internetzugang ermöglichen. Jedes sechste Unternehmen bezieht kostenpflichtige Cloud Services. Das ergab eine Erhebung von Statistik Austria über den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in Unternehmen.

IKT-Einsatz in Unternehmen 2016

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist für Unternehmen unverzichtbar geworden. Computer und Internet haben bereits seit vielen Jahren flächendeckend Einzug in heimische Unternehmen gehalten (100% bzw. 99%), Breitbandinternet als Basis für leistungsfähige und schnelle Datenübertragungen hat sich – unabhängig von der Unternehmensgröße – in den meisten Unternehmen etabliert (98%). Auch mobile Breitbandverbindungen werden mittlerweile von mehr als drei Viertel der Unternehmen genutzt (76%), jedoch ist hier noch ein Unterschied nach Unternehmensgröße feststellbar (10 bis 49 Beschäftigte: 73%; 50 bis 249 Beschäftigte: 93%; 250 und mehr Beschäftigte: 98%). Soziale Netzwerke werden von 46% der Unternehmen genutzt, jedoch ist die Nutzung von der Unternehmensgröße abhängig (10 bis 49 Beschäftigte: 44%; 50 bis 249 Beschäftigte: 53%; 250 und mehr Beschäftigte: 66%).

Dies zeigen die Ergebnisse einer Erhebung, die von Statistik Austria zum 16. Mal durchgeführt wurde. Rund 3.000 Unternehmen ab 10 Beschäftigten aus den Wirtschaftszweigen (ÖNACE 2008) Herstellung von Waren, Energie- und Wasserversorgung, Abwasser- und Abfallentsorgung und Beseitigung von Umweltverschmutzungen, Bau, Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen, Verkehr und Lagerei, Beherbergung und Gastronomie, Information und Kommunikation, Grundstücks- und Wohnungswesen, Erbringung von freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen (ohne Veterinärwesen), Erbringung von sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen sowie Reparatur von Datenverarbeitungs- und Telekommunikationsgeräten haben an der Befragung teilgenommen. Die Befragung der Unternehmen wurde von März bis Juni 2016 durchgeführt. Berichtszeitraum war – wenn nicht anders angegeben – der Befragungszeitpunkt. Da alle EU-Mitgliedsländer durch eine Verordnung verpflichtet sind, Daten zum Thema IKT in Unternehmen mit Hilfe eines einheitlichen Fragenprogramms zu liefern, ist es möglich, die Ergebnisse dieser Erhebung innerhalb der EU zu vergleichen. Ergebnisse der Erhebung über den IKT-Einsatz in Unternehmen 2016 auf EU-Ebene werden für Ende des Jahres 2016 erwartet. 

Social Media in Österreich nach Branchen 2015

Der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) ist für Unternehmen unverzichtbar geworden. Computer und Internet haben bereits seit vielen Jahren flächendeckend Einzug in heimische Unternehmen gehalten (jeweils 99%), Breitbandinternet als Basis für leistungsfähige und schnelle Datenübertragungen hat sich – unabhängig von der Unternehmensgröße – in den meisten Unternehmen etabliert (96%). Auch mobile Breitbandverbindungen werden mittlerweile von mehr als drei Viertel der Unternehmen genutzt (77%), jedoch ist hier noch ein Unterschied nach Unternehmensgröße feststellbar (10 bis 49 Beschäftigte: 74%; 50 bis 249 Beschäftigte: 93%; 250 und mehr Beschäftigte: 98%). Soziale Netzwerke werden von 39% der Unternehmen genutzt, jedoch ist die Nutzung von der Unternehmensgröße abhängig (10 bis 49 Beschäftigte: 37%; 50 bis 249 Beschäftigte: 49%; 250 und mehr Beschäftigte: 58%)

Nutzung sozialer Netzwerke bei größeren Unternehmen häufiger

Seit dem Jahr 2013 hat sich der Anteil heimischer Unternehmen, die in sozialen Netzwerken aktiv sind, von 35% auf 46% erhöht, wobei die Unternehmensgröße bei der Nutzung sozialer Netzwerke weiterhin eine Rolle spielt: Seit 2013 ist der Anteil bei kleinen Unternehmen (10 bis 49 Beschäftigte) von 33% auf 44% gestiegen, bei mittelgroßen Unternehmen (50 bis 249 Beschäftigte) von 39% auf 53% und bei großen Unternehmen von 52% auf 66%.

Eine auffallend hohe Nutzungsrate gibt es bei Unternehmen im Wirtschaftszweig "Beherbergung und Gastronomie", in dem beinahe drei von vier Unternehmen in sozialen Netzwerken aktiv sind (73%). Weiters stark genutzt werden soziale Netzwerke in Unternehmen der Wirtschaftszweige "Information und Kommunikation" (65%) sowie "Handel; Instandhaltung und Reparatur von Kraftfahrzeugen", in denen jedes zweite Unternehmen in sozialen Medien vertreten ist (51%; siehe Tabelle 1 und Grafik).

24% aller Beschäftigten mit tragbaren Geräten mit mobilem Internetzugang ausgestattet

In österreichischen Unternehmen sind rund 24% aller Beschäftigten mit tragbaren Geräten (z. B. Laptop, Tablet oder Mobiltelefon) ausgestattet, die mobilen Internetzugang ermöglichen. Das trifft häufiger auf Beschäftigte großer Unternehmen (26%) zu als auf Beschäftigte mittelgroßer (24%) und kleiner Unternehmen (21%; siehe Tabelle 1).

Cloud Services gewinnen an Bedeutung

17% der heimischen Unternehmen beziehen kostenpflichtige Cloud Services. Unter Cloud Services werden im Sinne dieser Erhebungen kostenpflichtige IT-Dienstleistungen, die von externen Service Providern via Internet zur Verfügung gestellt werden, verstanden. Diese Services können bedarfsgerecht angepasst und dementsprechend abgerechnet werden (z. B. nach Anzahl der Nutzerinnen und Nutzer oder nach der verbrauchten Speicherkapazität). Seit dem Jahr 2014 hat sich die Nutzung um rund 40% gesteigert (2014: 12%; 2016: 17%). Große Unternehmen nehmen Cloud Services eher in Anspruch: 35% der großen, 22% der mittelgroßen und 16% der kleinen Unternehmen beziehen IT-Dienstleistungen von einem Service Provider über Internet.

Zu den am häufigsten genutzten Cloud Services zählen Speicherplätze für Dateien (61% der Unternehmen, die Cloud Services nutzen), gefolgt von E-Mail-Anwendungen (55%) und Bürosoftware wie z. B. Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramme sowie für Unternehmensdatenbanken (jeweils 36%; siehe Tabelle 2).