Influencer auf Youtube bespielen bereits 1,3 Mio. Internetuser in Österreich

01. Jun 2017 • News • IMAS International • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Marketing & Medien

63 Prozent der Internet-Nutzer in Österreich verfolgen Videos auf dem YouTube-Kanal, rund zwei Drittel dieser Gruppe sogar mindestens wöchentlich. Rund 34 Prozent der User - also 1,3 Mio. Internetuser in Österreich - verfolgen Influencer auf YouTube.


Die neuen Geschichtenerzähler unserer Zeit werden auf YouTube und Co. „Influencer“ genannt. Die Zahl ihrer Follower, Abonnenten usw. macht diesen neuen Typus des Multiplikators attraktiv für Werbung von Lifestyleprodukten, für die Bewusstseinsbildung von gesellschaftlich wichtigen Themen und vor allem für die Verjüngung der eigenen Zielgruppe und Reichweite. Somit spielen die Influencer in manchen Branchen bereits eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, beispielsweise als Markenbotschafter. Rund 14 Prozent der User verfolgen diese Influencer zumindest einigermaßen häufig auf YouTube, weitere 20 Prozent weniger häufig. Dies entspricht im weitesten Sinn rund 1,3 Mio. Personen, dies aber wohlgemerkt ohne Instagram, Facebook und Twitter-Nutzung.

Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos ansehen

Etwas mehr als drei Fünftel der Internet-Nutzer (Basis Bevölkerung ab 16 Jahren: 52 Prozent) verfolgen Videos auf dem YouTube-Kanal, rund 64 Prozent dieser Gruppe sogar mindestens wöchentlich. Unter den 16 bis 34-jährigen Personen nutzen bereits vier Fünftel diesen Kanal, tägliche InternetNutzer sind ebenfalls überdurchschnittlich häufig auf dieser Plattform zu Besuch. Einer von vier Nutzern hat im letzten halben Jahr ein eigenes Video hochgeladen, 15 Prozent machen dies sogar zumindest wöchentlich. Überdurchschnittlich häufig machen weibliche YouTube-Nutzer, Jüngere und Personen mit höherer Bildung von dieser digitalen UploadMöglichkeit Gebrauch.

 

Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten YouTubern / Influencern

Die neuen Geschichtenerzähler unserer Zeit werden auf YouTube und Co. „Influencer“ genannt. Die Zahl ihrer Follower, Abonnenten usw. macht diesen neuen Typus des Multiplikators attraktiv für Werbung von Lifestyleprodukten, für die Bewusstseinsbildung von gesellschaftlich wichtigen Themen und vor allem für die Verjüngung der eigenen Zielgruppe und Reichweite. Somit spielen die Influencer in manchen Branchen bereits eine wichtige Rolle in der Marketingstrategie, beispielsweise als Markenbotschafter. Rund 14 Prozent der User verfolgen diese Influencer zumindest einigermaßen häufig auf YouTube, weitere 20 Prozent weniger häufig. Dies entspricht im weitesten Sinn rund 1,3 Mio. Personen, dies aber wohlgemerkt ohne Instagram, Facebook und Twitter-Nutzung.

Themen der Studie

  • Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos ansehen
  • Aufmerksamkeit gegenüber bestimmten YouTubern
  • Nutzungshäufigkeit von YouTube – Videos hochladen
  • Gesehene Videos auf YouTube
  • Nutzungshäufigkeit von Kommunikationskanälen
  • Kommunikationskanäle nach Inhalten
  • Kommunikationskanäle nach Personengruppen
  • Grund für den präferierten Kommunikationskanal für Freunde
  • Glaubwürdigkeit der Medien