Erstmals drei Onlineangebote eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent

24. Jul 2016 • News • Österreichische Webanalyse • Marktdaten • Marktforschung • Mediaanalyse • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Mit dem ORF.at Network, dem Styria Digital One Dachangebot und dem Willhaben Dachangebot erreichen erstmals drei Onlineangebote eine monatliche Reichweite von mehr als 50 Prozent der User.


Mit der aktuellen ÖWA Plus Studie erfolgt eine Umstellung von zwei auf vier Erhebungen pro Jahr, womit in Zukunft durchgängig erhobene Reichweiten- und Strukturdaten zur Verfügung stehen. Durch die Einführung einer InApp-Befragung können nun auch die Daten zur App-Nutzung in der Reichweitendarstellung berücksichtigt werden.

Die ÖWA Plus Erhebung 2016-I liefert Kennwerte für 65 Teilnehmer mit 121 Online Angeboten, sowie sechs Vermarktungsgemeinschaften mit insgesamt 1.452 buchbaren Belegungseinheiten. Außerdem liefert die Studie wie gewohnt Auskunft über die Internetnutzung, zu persönlichen Interessen und Anschaffungswünschen der User.

Das ÖWA Plus Universum repräsentiert mit 5,7 Millionen Menschen 91,5 Prozent aller Internetnutzer im Erhebungszeitraum (1. Quartal 2016) und deckt damit den österreichischen Internetmarkt weitgehend ab. Die Multimethodenstudie ÖWA Plus liefert Kerndaten für die Online Mediaplanung und hat sich als zentrale Studie für das digitale Marketing in Österreich etabliert.

Erneut wird auch zwischen stationären und mobilen Usern auf Angebotsbasis differenziert. Ausschlaggebender Faktor der Unterscheidung ist dabei das genutzte Endgerät.

Reichweitenranking

Beim Reichweitenranking auf Monatsbasis liegt das ORF.at Network an erster Stelle und weist 3.243.000 Unique User (52,4 Prozent) auf. Dahinter folgen das styria digital one Dachangebot mit 3.233.000 Unique Usern (52,3 Prozent) und das willhaben.at Dachangebot mit 3.104.000 Unique Usern (50,2 Prozent).

Reichweite Monat - Top 20 Online Angebote*      

Bei den Einzelangeboten führt willhaben.at (3.092.000 Unique User bzw. 50,0 Prozent), gefolgt von krone.at (1.970.000 Unique User bzw. 31,8 Prozent) und derstandard.at (1.937.000 Unique User bzw. 31,3 Prozent).

Bei den Vermarktern liegt styria digital one mit 4.322.000 Unique Usern (69,9 Prozent) vor Goldbach Audience mit 3.817.000 Unique Usern (61,7 Prozent) und dem AboutMedia-Netzwerk mit 2.644.000 Unique Usern (42,7 Prozent).

Das Angebot skysportaustria.at nimmt zum ersten Mal an der ÖWA Plus teil. 


Über die ÖWA

Die ÖWA wurde 1998 mit dem Ziel gegründet, objektive Messzahlen für das Internet zu erheben, sowie den Online-Werbemarkt zu fördern.

Als Dienstleister der ÖWA Plus-Studie fungieren Ebert & Grüntjes GbR, HTS Informationssysteme für Marktforschung GmbH, Integral Markt- und Meinungs-forschungsges.m.b.H., Interrogare GmbH, Kantar Media spring GmbH & Co KG und TNS Infratest GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.oewa.at bzw. www.oewaplus.at