Dialog Marketing Report 2014

24. Jun 2014 • Pressemeldung • Österreichische Post AG • Branchenstudien • Marktforschung • Trendforschung • Marketing & Medien

Die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung machte im Jahr 2013 mit 3,3 Milliarden den größten Anteil der Werbeausgaben aus. Danach folgten Events mit 1,2 Milliarden, 1 Milliarde für Dialogmarketing im Printbereich sowie knapp 500 Millionen Euro für Onlinewerbung. Das Marktforschungsinstitut marketmind hat im Auftrag der Österreichischen Post AG eine repräsentative Erhebung zum heimischen Werbemarkt durchgeführt.

UNTERNEHMEN GEBEN 6 MILLIARDEN EURO FÜR WERBUNG AUS

DIALOGMARKETING REPORT DURCHLEUCHTET DEN ÖSTERREICHISCHEN WERBEMARKT

Marketmind hat im Auftrag der Österreichischen Post die größte Studie zu den Werbeausgaben österreichischer Unternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse hat die Österreichische Post am 18. Juni im Dialogmarketing Report 2014 veröffentlicht.

Die klassische Werbung in Zeitungen bzw. Zeitschriften sowie TV-Werbung machte im Jahr 2013 mit 3,3 Milliarden den größten Anteil der Werbeausgaben aus. Danach folgten Events mit 1,2 Milliarden, 1 Milliarde für Dialogmarketing im Printbereich sowie knapp 500 Millionen Euro für Onlinewerbung.

Mit zwei Drittel gibt der Handel am meisten Geld für Werbung aus, gefolgt von der Dienstleistungsbranche mit 17 %. Knapp die Hälfte aller Unternehmen verzichtet auf eine Werbeagentur und macht die Werbegestaltung selbst. Der Report zeigt auch, dass adressierte Werbepost sowie Kataloge weiter an Bedeutung gewinnen. Dem gegenüber steht die Erwartung, dass Werbungsbeilagen in Zeitungen und Zeitschriften weiter zurückgehen werden.

Zusätzlich zu den Studienergebnissen präsentiert der Report ein Streiflicht über aktuelle Themen und Trends im Dialogmarketing sowie Case Studies aus der Praxis. Der Report erscheint in einer Auflage von 10.000 Stück und kann ab sofort unter www.post.at/dialogmarketing-report runtergeladen werden.

"Die Kommunikationskanäle zu den Kunden werden vielfältiger. Die Botschaften werden zunehmend individueller und auch komplexer. Zweiwegkommunikation mit seinen Kunden und Interessenten ist vor diesem Hintergrund Chance und Pflicht zugleich. Daher: Massenmedien dominieren nach wie vor den Österreichischen Werbemarkt, aber der Trend hin zu Dialogmedien ist unaufhaltsam“, sagt Dipl.-Wi.-Ing. Dr. Gereon Friederes, Geschäftsführer von marketmind GmbH.

„Mit dem Dialogmarketing Report 2014 gibt es erstmal in Österreich eine Studie zu den Werbeausgaben, die auf den direkten Aussagen der Unternehmen fußt. Und es zeigt sich, dass die direkte Kundenansprache auf dem Vormarsch ist. In diesem Segment ist die Post federführend und wir werden auch in Zukunft der Motor des Dialogmarketings sein“, sagt DI Walter Hitziger, Vorstand Brief, Werbepost & Filialen der Österreichischen Post AG.

Die Befragung wurde in Form von Computer Assisted Telephone Interviews (CATI) im Zeitraum von Jänner bis März 2014 durchgeführt.

IMPRESSUM: Herausgeber, Medieninhaber und Verleger: Österreichische Post AG, Haidingergasse 1, 1030 Wien; Verlag: Styria Multi Media Corporate GmbH & Co KG, Geiselbergstraße 15, 1110 Wien, Tel.: +43/(0)1/601 17-0; Geschäftsführer: Mag. Erich Schönberg, Mag. Martin Distl, Thomas Leskoschek, Christian Schmidt-Hamkens; Chefredakteur: Mag. Arne Johannsen; Art-Direktion: Jennifer Fiala; Grafi k: Sandro Matejovics; Illustration: Karin Dreher, Daniel Spreitzer; Projektleitung: Kristina Gavric; Korrektur: Barbara Hofmann; Produktion: m4! Mediendienstleistungs GmbH & Co KG, www.m-4.at