Der österreichische Sponsoringmarkt stieg 2017 um 12,9% auf 943 Millionen Euro

21. Feb 2018 • News • FOCUS • Marktdaten • Marktforschung • Tourismus, Freizeit & Sport • Marketing & Medien

Der österreichische Sponsormarkt erreichte 2017 mit 943 Millionen Euro rund 30% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV und Print. Die Sponsorbilanz von FOCUS analysiert die Marktentwicklung des Sponsoringmarktes nach Saisonalität, Sportarten, Top Sportlern, Medien und Marken.


Der österreichische Sponsormarkt 2017 war 943 Millionen Euro schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 12,9 Prozent-Punkten. Diese Steigerung wurde primär durch die Alpine sowie Nordische Ski-WM generiert.

Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2017 entspricht damit rund 30% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV und Print.

Der österreichische Sponsormarkt 2017 war 943 Millionen Euro schwer (berechnet nach den offiziellen Medientarifen). Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von 12,9 Prozent-Punkten. Diese Steigerung wurde primär durch die Alpine sowie Nordische Ski-WM generiert.  Der Werbewert aller gemessenen Sponsoraktivitäten 2017 entspricht damit rund 30% des Werbewertes der klassischen Werbung in TV und Print.