Online-Werbewirkung der Telekommunikation im Branchen-Vergleich

Die Studie IAB-ADSUCCESS misst die Werbewirkung der Online-Werbung der Branchen im Vergleich. Die Telekommunikationsbranche liegt im Ranking der Online-Werbewirkung mit einem Indexwert von 31 weit über Durchschnitts-Indexwert aller Branchen (24) und nur knapp hinter dem Werbeplatzhirschen Handel (33).

Anbieter: IAB
Veröffentlicht: Jun 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Branchen • Marken • Markenkommunikation • Markenstrategie • Werbeerinnerung • Werbewirkung • Werbung

Telco-Branche punktet durch starke Werbepräsenz der Marken

Vergleicht man Online-Kampagnen der Telekommunikationsbranche mit denen anderer Branchen, fällt auf, dass die Branche aktiv kommuniziert und die Werbung erinnert wird. Mit einem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24,1 Prozent liegt der, von MindTake Research gemessene Wert aller getesteten Kampagnen zum Thema Telekommunikationsprovider, mit 31 Prozent über dem Durchschnitt. 

Gesamtrecall nach Branche

Der Gesamtaufmerksamkeitswert (Recall) setzt sich aus der Spontanerinnerung an das ausgelieferte
Werbemittel, der gestützte Erinnerung über die Produktgruppe (Branche) und der gestützte Erinnerung über die Marke bzw.
Firma zusammen.

Im Vergleich mit digitalen Kampagnen anderer Branchen, sticht die Telekommunikationsbranche durch aktive Kommunikation hervor. Diese führt zu einer guten Werbeerinnerung. Kampagnen zum Thema Telekommunikationsprovider liegen mit einem Recall-Wert von 31 Prozent deutlich über dem durchschnittlichen Gesamt-Recall von 24,1 Prozent.