Bei spontaner Bekanntheit verliert bauMax 4 Prozentpunkte, Obi und Bauhaus können leicht zulegen. Die gestützten Bekanntheitswerte lassen keine signifikanten Veränderungen erkennen.
Bei spontaner Werbe-Erinnerung können Lagerhaus, Hornbach und Bauhaus die Vorjahreswerte halten, Obi verliert geringfügig, bauMax stärker (-5 PP); bauMax weist jedoch den höchsten Wert aller Märke auf. Ähnlich verhält es sich bei gestützter Werbe-Erinnerung: bauMax liegt mit einen Rückgang von 9 PP an erster Stelle nach Nennungen, gleich auf gefolgt von Obi, Bauhaus und Lagerhaus, Hornbach rangiert an vierter Stelle. Die meisten Märkte lassen eine rückläufige Werbe-Erinnerung erkennen (mit Ausnahme Hornbach und Lagerhaus); dies betrifft auch die Gartencenter, besonders stark bellaflora.
Im Relevant Set liegt bauMax mit 48% klar voran (-2 PP zum Vorjahr), Obi, Lagerhaus und Bauhaus folgen gleich auf an zweiter Stelle (36 bzw. 37%), Hornbach bleibt hier mit 26% bereits etwas zurück. Bei Käuferreichweite liegt bauMax jedoch nur knapp vor Obi (25% vs. 22%), Bauhaus und Lagerhaus folgen mit 19% bzw. 18%. Bei den Nennungen zum „Lieblingsmarkt“ liegen diese 4 Märkte innerhalb der statistischen Schwankungsbreite gleich auf.
Das Flugblatt ist mit etwa zwei Drittel das dominante Medium der Werbe-Erinnerung, gefolgt von einem knappen Drittel TV-Werbung und 10% Tageszeitung. Lediglich bei Hornbach halten sich die Nennungen zu TV und Flugblatt die Waage. Bei der Verwendung zur Info liegt Flugblatt mit 35% (-4 PP) vor Online mit 25% (+3 PP), bei Sympathie mit 30% vor Online mit 20% (+3 PP), bei Kaufanregung jedoch mit 40% (-2 PP) sehr deutlich vor Online mit 14%.
Der Onlineeinkauf in der Branche erzielt nach 4% 2014 dieses Jahr nur einen Wert von 2%, der Rückgang ist jedoch statistisch nicht signifikant. Der Newsletter-Bezug geht von 9% auf 6% zurück, vor allem aufgrund schwacher Werte bei den jüngeren Konsumenten bis 30 Jahre.