Die Einstellungern der Jugend in Zeiten der Corona-Krise in Österreich
Der „Jugend Trend Monitor“ von Marketagent und DocLX fühlt Jugend in Österreich jedes Jahr zu aktuellen Themen auf den Zahn. Das Thema 2020: Corona. Die aktuellen Studie zeigt die Einstellung zu den Maßnahmen der Bundesregierung sowie der Umgang mit Home-Schooling und anderen Facetten der neuen Normalität hinterfragt.
Anbieter: | marketagent |
---|---|
Veröffentlicht: | Apr 2020 |
Auftraggeber: | DocLX |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Trendforschung |
---|---|
Branchen: | Bildung & Wissenschaft • Gesundheit • Marketing & Medien • Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | COVID-19-Maßnahmen • Corona Krise • Jugendliche Zielgruppen • Kommunikation • Mediennutzung • Regierungsarbeit • Social Media • Verantwortung |
Österreichs Jugend unterstützt die strengen Maßnahmen der Bundesregierung. Solidarität ist wichtig im Team Österreich. Junge Österreicher vermissen persönlichen Kontakt und Partys. Der neuen Lebenssituation können junge Menschen auch positive Seiten abgewinnen: 72,2 Prozent stellen eine Erholung der Umwelt fest, 40 Prozent freuen sich über saubere Luft und 35,9 Prozent sehen die Konzentration auf das Wesentliche als Vorteil der Ausnahmesituation. Digitalisierung prägt die neue Normalität. Home-Schooling ist in der Realität angekommen aber Absolventen haben mulmiges Gefühl vor der Matura.
Inhalte der Studie "Die österreichische Jugend in Zeiten von Corona"
Bewertung der aktuellen Lage und der damit verbundenen Maßnahmen
- Subjektive Wahrnehmung der aktuellen Lage in Österreich
- Sorge um das soziale Umfeld
- Arbeit der österreichischen Regierung in der Corona-Krise
- Einstellung zu den Maßnahmen der Regierung
Umgang mit den Maßnahmen
- Zurechtkommen mit der neuen Situation
- Bereitschaft zur Befolgung der Maßnahmen
- Gründe für die Befolgung der Maßnahmen
- Kontakt zu Freunden via … (WhatsApp, Instagram, SnapChat, Klassische Telefonanrufe, Facebook, Houseparty, Skype, Microsoft Teams, E-Mail, SMS, Zoom, Cloud Meetings, TikTok)
- Gründe, das eigene Zuhause zu verlassen
- Jugendliche vermissen aktuell am meisten …
- Positive Aspekte der Corona-Krise
Einstellung zu digitalem Unterricht & der bevorstehenden Matura(reise)
- Zurechtkommen mit digitalem Unterricht zuhause
- Gefühle zur Matura
- Einstellung zur Maturareise
- Bevorzugtes Reiseziel für die Maturareise
- Bevorzugte Anreise zur Maturareise
Studiensteckbrief
Methode: CAWI | Marketagent Online Access Panel & DocLX Community
Sample-Größe: n = 3.811 Netto-Interviews
Kernzielgruppe: Jugendliche im Alter zwischen 14 und 24 Jahren | Inzidenz: 100%
Quotensteuerung: Sample repräsentativ für die österreichische Bevölkerung | Random Selection
Feldzeit: 26.03.2020 – 08.04.2020
Mobile Teilnahme: 70,4%
Rückfragen & Kontakt:
Marketagent.com online reSEARCH GmbH
Lisa Patek
Marketing und PR
+43 2252 909 009
l.patek@marketagent.com
www.marketagent.com
leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
+43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://twitter.com/akhaelss
http://www.leisure.at/presse
© 2020 marketagent