Nachhaltigkeit bei Verpackungen aus Sicht der Konsumenten und der Wirtschaft in Österreich 2021

19. Jan 2022 • News • marketagent • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Umwelt & Ökologie • Handel & Dienstleistung • Produktion

Die Studie zeigt den Stellenwert nachhaltiger Verpackungen aus Sicht der Konsumenten, Produzenten und des Handels. Die Verpackungen von Produkten für den täglichen Bedarf und v.a. deren Nachhaltigkeit werden derzeit so stark hinterfragt wie noch nie, wobei den Konsumenten hier zum Teil andere Aspekte wichtiger sind als den Herstellern oder dem Handel. Marketagent hat für produkt.at im Rahmen einer Studie ergründet, wer auf welche PackagingEigenschaften Wert legt und hat sowohl Gemeinsamkeiten als auch große Unterschiede aufgedeckt.


Themen der Studie zu nachhaltigen Verpackungen

  • Wichtige Aspekte bei Produktverpackungen
  • Wichtige Funktionen bei Verpackungen
  • Wichtige Elemente beim Design von Produktverpackungen
  • Wichtige Informationen auf Produktverpackungen
  • Wichtige Informationen auf Produktverpackungen
  • Aspekte, die bei Produktverpackungen an Bedeutung gewinnen werden
  • Wichtigkeit von Nachhaltigkeit bei Produktverpackungen
  • Wahrnehmung aktiver Forcierung auf nachhaltige Verpackungen
  • Verzicht auf Produkte, weil sie nicht nachhaltig verpackt waren
  • Aufpreis für Produkte in nachhaltigen Verpackungen
  • Nachhaltige Verpackungen in 5 Jahren
  • Nachhaltige Verpackungsmaterialien/-arten
  • Verpackungsmaterialien/-arten, die an Bedeutung gewinnen werden
  • Anteil der nachhaltigen Verpackungen im Unternehmen
  • Umstellungen bzgl. Verpackungen im letzten halben Jahr
  • Umstellungen bzgl. Verpackungen im letzten halben Jahr
  • Die größten Hürden bei der Umstellung auf nachhaltige Verpackungen
  • Rolle von nachhaltigen Verpackungen in der Kommunikation/ Werbung

Studienauszug: Wichtige Aspekte bei Produktverpackungen

Wichtige Aspekte bei Produktverpackungen