Kommunikationsexpertin Silvia Agha-Schantl im Interview

21. Jan 2023 • News • Interconnection Consulting • Blog & Paper • Arbeitswelt • Marketing & Medien

Frau Mag. Agha-Schantl, wird nach Ihrem Auftritt am Sales Excellence Kongress diesen November in Wien nun auch in Deutschland als Vortragende präsent sein. Sieist Kommunikationsexpertin, Präsidentin der German Speakers Association Österreich und seit 16 Jahren in der Sparte aktiv.


Frau Mag. Agha-Schantl, wir freuen uns, Sie nach Ihrem Auftritt am Sales Excellence Kongress diesen November in Wien nun auch in Deutschland als Vortragende ankündigen zu dürfen. Sie gelten als Kommunikationsexpertin, sind Präsidentin der German Speakers Association Österreich und seit 16 Jahren in der Sparte aktiv.

Als erfolgreiche Keynote-Speakerin zu den Themen Verkauf, Kommunikation und Führung vermitteln Sie u.a. ihr Kommunikations-Know-Wow. Was darf man sich kurz umrissen darunter vorstellen?

Das ist meine Methode, die seit über 18 Jahren Verkäufern und Führungskräften hilft noch geschickter zu kommunizieren. Oft verlieren wir Kunden, weil wir ungeschickte Fragen stellen, zu wenige oder selbst unsicher wirken bzw. den einen oder anderen Aspekt vernachlässigen. Und genau hier kommt meine Know-WOW DNA ins Spiel. Sie hilft, situativ adäquat zu reagieren, um kompetent zu wirken – auch unter Stress. Damit das wirklich gelingt, braucht es wie im Sport auch in der Kommunikation viel Training und Disziplin. Und je öfter wir das neue Verhalten oder neue Formulierungen üben, desto eher speichern wir dieses auch ab auf unserer Know-WOW DNA.

Aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaftlerin: Was zeichnet erfolgreiche Kommunikation in den Bereichen Vertrieb und Führung aus? Haben Sie ein persönliches Best-Of?

Es ist nicht die eine Sache, sondern vielmehr ein Konglomerat aus unterschiedlichen Kompetenzen, die jeder aktiv trainieren kann. Dazu zählt z.B.: Ein aktives Gewinner-Mindset, eine bewusst gesteuerte souveräne Körpersprache, eine überzeugende Stimmführung, geschickt eingesetztes Power Wording und einzelne performative Methoden. Wer das drauf hat, kann seine Wirkung gezielt steuern und muss nie wieder hoffen auf Glück, sondern setzt gekonnt seine erworbenen Fähigkeiten ein! Und auch hier empfehle ich: Sie können gar nicht genug in sich selbst investieren, denn die Investition ins eigene Wissen bringt die höchsten Zinsen.

Zum Thema Frauen in Vertrieb und Verkauf. Sie selbst sind erfolgreiche Unternehmerin in Bereichen, die zumindest lange Zeit Männerdomäne waren. Hat sich dahingehend viel verändert bzw. hat sich die Rolle von Frauen im Verkauf ihrer Ansicht nach verändert? Wie ist es als Power-Frau im Vertrieb zu arbeiten? Wie kann man Frauen für den Vertrieb gewinnen und halten?

Frauen sind großartige Kommunikatoren, feinfühlig und emotional, was sehr von Vorteil sein kann, wenn frau diese Fertigkeiten geschickt einzusetzen weiß. Ich begleite zahlreiche Powerladies in der Führung und im Verkauf zum Erfolg, freue mich, dass es endlich immer mehr werden. Und ich wünsche mir, dass Frauen noch selbstbewusster auftreten und werden, hier können wir uns tatsächlich och einiges abschauen von den Herren. Häufig erlebe ich wesentlich größere Selbstzweifel im Vergleich, was absolut nicht sein muss! Perfekt geht später immer noch. Erst mal machen, nicht zerdenken und loslegen. Das hat auch mir sehr geholfen, denn oft steht einem der eigene Perfektionismus stark im Weg. „Perfektion killt Umsetzung“, Perfektion ist gar nicht so förderlich und sie blockt die Umsetzung eher.

Worauf dürfen sich die Teilnehmer:innen des Sales Excellence Kongresses in Ihrer Keynote freuen?

Geballte Inputs, volle Kanne Motivation zahlreichen WOW’s und AHA’s und bestimmt fühlen sich einige liebevoll ertappt bei einigen Beispielen aus der Praxis. Aus der Erfahrung weiß ich, dass meine Keynotes eklatante Nachwirkungen haben, die das Denken und Handeln in der Kommunikation und im Verkauf drastisch verändern. Diese sind in diesem Zusammenhang deutlich erwünscht 😉 Ich bin bekannt für manche plakative Darstellung, die stark zum Nachdenken anregen soll. Denn das macht für mich eine gute Keynote aus. Inspiration, die nachwirkt und mein Wirken bereichert und eventuell zu einer Veränderung beiträgt, um noch besser zu werden!